3. Platz bei SV-Landesmeisterschaft für Fährtenhunde           

 Ein schöner Erfolg gelang Christian Kramer aus dem Schäferhundeverein Hornburg: Bei der niedersächsischen Landesgruppen-Fährtenhundprüfung am 28.09.2014 in Rhüden erreichte er mit seiner „Wolja vom Mahner Berg“ den 3. Platz in der höchsten Prüfungsstufe Fährtenhundprüfung 2 (FH 2). Hier muss eine drei Stunden alte und mind. 1800 Schritt lange Fremdfährte mit sieben Winkeln, darunter zwei spitze Winkel und ein Bogen, sieben Gegenständen und zwei kreuzenden Verleitungsfährten abgesucht werden. Als Leistungsrichterin war Frau Susanne Neubauer im Einsatz. Es hatten sich neun Teilnehmer zu dieser Spezialhundeprüfung angemeldet, darunter drei in der FH 1 und sechs in der FH2.

Das Gelände erwies sich als nicht ganz einfach, so dass dieses Jahr keines der Teams fehlerfrei blieb und die besonders hohen Punktzahlen ausblieben. Nach einem spannenden Wettkampf konnte sich in der FH 2 schließlich Silke Mahnke mit „Venja vom Grenzgänger" und 92 Punkten vor Karlheinz Schlie mit „Digger vom Bodendiker Wald" durchsetzen (90 Pkt). Beide qualifizierten sich damit für die Bundesfährtenhundprüfung. Über Platz 3 freute sich  Christian Kramer mit seiner „Wolja vom Mahner Berg", die punktgleich mit Zdenek Pav und „Sonic vom Cap Arkona" 87 Punkte  und die Note „Gut" erreichten.