RH OG-Hornburg

Interner Rettunghund-Pokalkampf am 04.10.2014

Die Teilnehmer

(von links: Bettina Duderstadt mit Duke und Vilna v. Mahner Berg, Juliane Wünsch mit Kalle,

Fährtenleger Christian Kramer, Richter Nils Trusner, Heike Kramer mit Wolja v. Mahner Berg und Monika Eisfeld mit Baska)

Sieger wurde Heike Kramer mit ihrer Wolja v. Mahner Berg

Hundeführer Hund A-Fährte/Anzeige einer Versteckperson Unterordnung/Gewandheit Gesamt
Heike Kramer Wolja v. Mahner Berg

92

138

230

Bettina Duderstadt Vilna v. Mahner Berg

76

151

227

Bettina Duderstadt Duke

76

130

206

Monika Eisfeld Baska

77

128

205

Juliane Wünsch Kalle

80

116

196

Spannende Wettkämpfe im Schäferhundeverein Hornburg

Am 4. Oktober veranstaltete der Schäferhundeverein seinen alljährlichen internen Rettungshundepokalkampf. Fünf Teams stellten sich dem Urteil von Pokalkampfrichter Nils Trusner aus der Ortsgruppe Schöppenstedt. In diesem Jahr mussten die Teams zunächst eine Fährte absuchen, eine Versteckperson durch Verbellen anzeigen und anschließend ein umfangreiches Programm aus Unterordnungs- und Geräteübungen bewältigen.

Das sonnige Herbstwetter mit angenehmen Temperaturen und guten Bodenverhältnissen bot eigentlich ideale Bedingungen für den Wettkampf. Doch manchmal kommt es anders als man denkt. Jedes Team hatte eine Disziplin, die nicht wunschgemäß verlief. So blieb der Wettkampf bis zum Schluss offen und spannend. Nach der Nasenarbeit lag Heike Kramer mit ihrer Schäferhündin „Wolja vom Mahner Berg“ mit 92 Punkten noch ganz klar vorn. Auf Platz 2 lag zu diesem Zeitpunkt Juliane Wünsch mit ihrem Mischlingsrüden „Kalle“. Das noch unerfahrene Nachwuchsteam erreichte schöne 80 Punkte, was umso bemerkenswerter ist, weil „Kalle“ zum ersten Mal unter prüfungsähnlichen Bedingungen geführt wurde und erst seit wenigen Wochen überhaupt spitze Winkel trainiert hatte.

Ausgerechnet die Routiniers taten sich dieses Mal schwer und gerieten insbesondere an den spitzen Winkeln in Schwierigkeiten. Monika Eisfeld erreichte mit „Basca“ 76 Punkte, Bettina Duderstadt mit ihrer „Vilna (Vina) vom Mahner Berg“ ebenfalls 76 Punkte und mit ihrem Husky-Mix „Duke“ 77 Punkte.

In der Unterordnung und Gewandtheit zeigte sich dann ein anderes Bild. Insgesamt 13 verschiedene Übungen, deren Reihenfolge für jeden Teilnehmer einzeln ausgelost wurde, mussten absolviert werden. Hier konnte „Vina“ ihre Stärken ausspielen: Bei Freifolge, Distanzkontrolle, Trageübung und Co lag sie mit ihrer Hundeführerin mit 151 Punkten weit vorn. „Wolja“ patzte ausgerechnet bei ihren Paradeübungen, sodass das Team mit 138 Punkten mit deutlichem Abstand dahinter lag. „Basca“ erreichte 130 Punkte, „Duke“ 128 Punkte und „Kalle“ 116 Punkte.

Im Gesamtergebnis reichte es für Heike Kramer mit „Wolja“ dann doch knapp zum ersten Platz. Beide durften somit den begehrten Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Mit nur drei Punkten Abstand folgte Bettina Duderstadt mit „Vina“ auf Platz 2. Platz 3 sicherte sich Monika Eisfeld mit „Basca“, gefolgt von Vinas Rudelgenosse „Duke“ und Juliane Wünsch mit „Kalle“.

Die Ortsgruppe Hornburg bedankt sich herzlich bei den Landwirten und Jagdpächtern, die das Trainings- und Wettkampfgelände zur Verfügung gestellt haben.